Blog-Layout

Norbert Paeßens bleibt an der Spitze des

Kreispferdesportverbandes

Der Dachverband der Pferdesportler hielt Rückschau, erfolgreiche Sportler geehrt, höchst interessantes Referat über den Tierschutz im Pferdesport aus Sicht der Öffentlichkeit

KREIS.KLEVE. Zahlreiche Delegierte der 41 dem Kreispferdesportverband angeschlossenen Vereine besuchten kürzlich den Jahresrückblick ihrer Dachorganisation, bei dem Norbert Paeßnes als Vorsitzender erneut das Vertrauen ausgesprochen wurde. Er wurde ebenso einstimmig wiedergewählt, wie Geschäftsführerin Wilma Hebben und die beiden Beisitzer Georg Broeckmann und Thomas Kowalskowski. Zudem war auch Kreisjugendwartin Anna Verhülsdonk in ihrem Amt bestätigt worden. Neu im Sportauschuss: Andreas Wetzels und Carolin Brüx, wobei Karin Graf in den Schlichtungsausschuss nachrückt. Eine solide Kassenlage präsentierte Schatzmeisterin Deborah Schaap, so dass es bei einer Abgabe von einem Euro pro Vereinsmitglieder bleibt, der an den Kreispferdesportverband zu entrichtenden ist. Die durch Monika Peters und Annika Heller geprüfte, exakte Kassenführung, zog die Entlastung des Gesamtvorstandes nach sich.

Moderiert durch den 2. Vorsitzenden Reiner Kunz, wurden die erfolgreichen Sportler geehrt, die den Verband über die Grenzen des Kreises Kleve auf den nationalen und internationalen Wettkampfstätten repräsentiert hatten. Hierzu gehörte Katrin Eckermann ebenso, wie Regine Mispelkamp, Nadja Hunzelar, Jouline Jackels, Charlotte Kersten oder die Voltigierer aus Kalkar bzw. vom Verein Equus. Allesamt blickten auf den Gewinn von Deutschen und Rheinischen Meisterschaften zurückauf oder beispielsweise der Gewinn von WM-Bronze durch Regine Mispelkamp bei der Para-Dressur in Dänemark. Den Berichten aus den verschiedenen Ausschüssen folgte ein gleichfalls höchst interessantes Referat über den Tierschutz im Pferdesport aus Sicht der Öffentlichkeit durch Dr. Sylvia Heesen, Ministerialrätin im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW. Sie gab der Versammlung Orientierungshilfen und Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten ebenso an die Hand, wie deren verhaltensgerichteter Umgang mit Pferden bei deren Ausbildung und Training. Das so Dr. Heesen, verlange ein hohes Maß an Wissen und Können. Kurzum, Menschen mit “Pferdeverstand”, die unter anderem in der Lage sein müssten, stets das Verhalten des Pferdes als Ausdruck seiner Befindlichkeit zu erkennen. Fazit: gesellschaftlich akzeptabler Umgang mit dem Pferd, egal ob im Sport oder in der Zucht, erfordert gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten. Hierzu gehörten, neben Turniertierärzten, Veranstalter und Richter, die allesamt auch in die Durchführung der amtlichen Tierschutzkontrolle von Pferdesportveranstaltungen einzubeziehen wären. Lang anhaltender Beifall für ein hochintereressantes Referat, zu dem sich Dr. Hessen auch den Fragen der Versammlung stellte. Übrigens: im Kreispferdesportverband Kleve sind derzeit 5.779 Pferdesportler organisiert, wobei der RV von Bredow Keppeln mit 403 Mitgliedern zu den mitgliedsstärksten Vereinen vor dem RFV von Driesen Asperden Kessel (396) und dem Club der Pferdefreunde Goch (387) gehört.
Text und Fotos: Stephan Derks